Eure Sachspenden sind in den Unterkünften angekommen

Lieber Helferinnen und Helfer,

dieses Update erreicht euch erst jetzt, da wir gestern den ganzen Tag mit der Verteilung eurer Sachspenden beschäftigt waren.

Wir haben gestern gegen 6 Uhr früh die Grenze nach Polen passiert und waren dann ca. 9 Uhr an der ersten Unterkunft. Alle Beteiligten waren sichtlich erleichtert, endlich angekommen zu sein und die Hilfsgüter gut hierher gebracht zu haben.

Diese Erleichterung schlug aber sehr schnell um, als wir die Unterkunft betreten haben. Ich habe mit dem Schritt in die Unterkunft ein Gefühl in mir gehabt, dass ich vorher so nicht kannte. Du siehst eine Mutter mit ihrem Kind und weißt, dass diese Menschen ein Leben geführt haben, wie du und ich. Die Mutter ist jeden Morgen in die Arbeit gegangen oder hat sich Zuhause um die Familie gekümmert, während das Kind mit anderen Kindern im Kindergarten gespielt hat. Und im nächsten Moment mussten sie das alles hinter sich lassen und sind vor dem Krieg im eigenen Land geflohen, um ihr Leben zu retten. Nun sind sie hier in Polen und haben nichts, außer dem, was sie tragen konnten.

Und genau diesen Menschen habt ihr nun geholfen. Was für ein tolles Geschenk, das wir diesen Menschen gemacht haben. Danke nochmal euch allen dafür.

Später folgt ein weiterer Eintrag mit einem kurzen Bericht, wie der Tag dann weiter verlaufen ist und dann auch Ankündigungen, wie das Projekt weitergeht.

Wir machen weiter!

Zurück